18/8/11

Oráculo Zigeuner: Falsedad


FALSEDAD

Confusión, lo que no se puede entender, la incoherencia.

In einem Hinterhof fauchen sich zwei Tiere, eine Katze und eine Schlange, gegenseitig an. Katzen sind bekanntlich sehr eigenwillig und machen nicht unbedingt das, was man von ihnen erwartet. Eine Schlange kann harmlos oder giftig sein, was man ihr von außen jedoch nicht unbedingt gleich ansieht. Bei den Kelten galt die Katze als Beschützerin in schwierigen Zeiten und als Hüterin der Seelenkräfte. Die Schlange war und ist ein Symbol für den Kreislauf von Leben und Tod. Durch ihre Fähigkeit zur Häutung bzw. Selbsterneuerung ist sie auch Sinnbild für die Wiedergeburt.
Zwei mächtige Wesen stehen sich also auf diesem Bild in gespannter Haltung gegenüber, und wir wissen nicht, was geschieht, denn beide gehorchen nur den kosmischen Gesetzen, die für uns nicht immer logisch sind. Mit dieser Karte sollten wir daher nicht alles für bare Münze nehmen und uns nicht allein auf das Sichtbare verlassen. Wir brauchen jetzt auch unser Gespür für die Zwischentöne, um das Unausgesprochene in der Situation zu erfassen.
Eine Schlange hat eine seltsame Fortbewegungsart. Sie kann |lch sogar seitlich bewegen. Deshalb könnten hier Umwege gefragt sein, um ans Ziel zu kommen. In unserem Sprachgebrauch gibt es aber auch die böse Schlange und die fal-iche Katze. Ein bisschen Vorsicht ist also durchaus angebracht. Die vorherrschenden Farben - Grau, Beige und Ocker - spiegeln hier vor allem eine diffuse Atmosphäre, die dazu auffordert, die Sinne zu schärfen. Die Katze geht mehr ins Orangefarbene, was Wieder ein Hinweis darauf ist, sein Gespür zu sensibilisieren Und die spirituelle Macht anzuerkennen.

No hay comentarios: