19/8/11

Oráculo Zigeuner: Viudo


VIUDO

La experiencia en la vida, la autosuficiencia, separación, estar solo.

Ahnlich wie bei der Karte Witwe geht es auch hier um Abgrenzung und Alleinsein. Jedoch ist hier ein Mann abgebildet, und das betont die aktive, verstandesorientierte Seite. Auch die Farben sind unterschiedlich. Der Mann hat weißes Haar. Dies verweist auf seine Lebenserfahrung. Sein Blick ist wie bei der Witwe nach innen gekehrt, jedoch drückt es mehr Gelassenheit und Akzeptanz aus. Der schwarze Mantel ist grau akzentuiert und betont dadurch noch einmal Gleichmut und eine neutrale, emotionslose Betrachtungsweise. Gleichzeitig zeigt das Grau auch, dass Licht- und Schattenerfahrungen (der weiße Grabstein und sein schwarzes Gewand) bereits in die Person integriert wurden. Der gelbe Lichtstreifen am Hut deutet auf Bewusstsein hin. Der Mann hält ihn vor den Unterleib und zeigt damit, dass er seine Emotionen beherrscht.
Der Boden ist ockerfarben und symbolisiert damit den immerwährenden Kreislauf der Natur von Werden und Vergehen.
Die Karte Witwer benutzen wir zum einen als Personenkarte und zum anderen in ihrer ursprünglichen Bedeutung.

No hay comentarios: